Bier Unikate aus Tirol.

Vom Hoiz und vom Gipfe – 4 neue limitierte Specials

Vom Hoiz und vom Gipfe – 4 neue limitierte Specials
28. November 2020 Lisa Luginger

Ladies & gentlemen, we proudly present: HOIZ und GIPFE – 2 Serien ganz außergewöhnlicher Biere – ab sofort bestellbar in unserem Onlineshop und beim Händler deines Vertrauens. 

HOIZ steht dabei für das allseits bekannte hochdeutsche Wort Holz und legt nahe, was da für Spezialitäten auf einen warten. Nämlich holzfassgereifte, schwere und dunklere Schönheiten. Die GIPFE hingegen sind nicht nur farblich ein bisschen lighter. Dafür als Farmhouse Saison mindestens genauso komplex. Was beide Serien und alle vier Biere vereint: Wir haben ihnen Zeit gegeben. Für die Entwicklung und Ausreifung des Geschmacks. Die Details zu Hoiz und Gipfe hier. 

Anfang 2017 braute Christoph die Basis zu den Gipfe-Bieren, die zur Hauptgärung mit Wildhefen in ein 500-L-Holzfass kam.

Die Basis beider Gipfe Farmhouse Saisons wurde bereits 2017 eingebraut. Die Ausgangsbierwürze wurde dann zunächst im offenen 500 L Holzbottich mit gemischten Wildhefen hauptvergoren. Danach durfte sich das Saison unter Zugabe von weiteren Wildhefen 2 Jahre im  österreichischen Blaufränkisch Fass entwickeln, bevor es anschließend noch 1 Jahr in Flaschengärung ausreifte. Der Unterschied zwischen beiden Gipfe Saisons liegt dabei ausschließlich in den Wildhefen, die in die Fässer kamen. Bei Gipfe 1 waren dies belgische Kulturen, bei Gipfe 2 Amerikanische. Beides sind wundervoll komplexe und interpretationsfreudige Biere: funky & sour, fein & erfrischend. Der Unterschied im Geschmack ist allerdings klar erkennbar und daher umso spannender im direkten Vergleich. 

Im österreichischen Blaufränkisch Fass durften sich die Farmhouse Saisons dann für 2 Jahre entwickeln.

Hoiz 1 ist ein Bourbon Barrel Aged Barley Wine. Grundlage dieser Hoiz-Rarität ist ein im Oktober 2019 eingebrauter Barley Wine. Nach der Hauptgärung kam er für 1 Jahr in ein Heaven Hill Bourbon Fass mit anschließender Flaschengärung. Im Aroma dominieren süßes Dörrobst und Rohkakao. Der Eindruck bleibt auch beim Antrunk bestehen und paart sich vorbildlich mit würziger Muskatnuss, Vanille und Eichennoten – wärmende Wirkung inklusive.  

Besondere Biere, besonderes Handling. Till und Matthias durften Gipfe und Hoiz per Hand abfüllen und Verkorken.

Hoiz 2  ist ein Rum Barrel Aged Imperial Stout. Basis dieser Hoiz-Rarität ist ein im Juni 2019 eingebrautes Imperial Stout. Nach der Hauptgärung kam es für 1 Jahr in ein Jamaica Rum Fass mit anschließender Flaschengärung. In der Nase und ganz besonders bei der idealen Trinktemperatur von 12-15 Grad zeigen sich Vanille und karamellisierte Rosine in Eins A Manier, ergänzt von erdigen Tabaknoten und feinem Kakao. Im Mund kommen Schokoladen und Kaffeenoten hinzu, umgeben vom massiven einnehmenden Körper, den man noch lange im Gedächtnis behält. 

Cheers.

Die Auflage ist limitiert. Also schnell sein!