Bier Unikate aus Tirol.

Artist Series: Markus “Max” Nindl

Artist Series: Markus “Max” Nindl
6. Juli 2023 Lisa Luginger

Wir lieben Kunst. Und wir lieben Kunst auf Dosen. Deshalb haben wir unsere Bierol-Artist-Series ins Leben gerufen, bei der in unregelmäßigen Abständen Künstler unsere Bierdosen kreativ in Szene setzen. Diesjähriges Thema ist: Unsere Hoamat Tirol.
Heute stellen wir euch vor: Markus “Max” Nindl mit dem Howagoas Session IPA

Name: Markus Nindl (StudioMax)

Ort: Innsbruck

Alter: 38

Welche Kunst?: Grafik Design 

 

Kurzer Werdegang: Nach einer Tischler-Lehre hat mich das Studium in Mediengestaltung nach Vorarlberg verschlagen. Danach habe ich meine Base in Innsbruck aufgeschlagen und nach ein paar Jahren Agenturerfahrung 2021 ein eigenes kleines Grafikdesign-Studio gegründet. 

Ein paar Worte zu deinem Kunstwerk für die Dose: Ich zeichne meine Illustrationen im ersten Schritt am iPad und übertrage danach das Artwork auf den Desktop in Illustrator um das Design dort zu verfeinern und zu kolorieren. 

Ich habe von Anfang an eine „Hopfagoas“ im Namen gesehen und es war auch naheliegend diesen Bier-Rohstoff in das Konzept mit aufzunehmen. Die Howagoas im klassischen Sinne ist ein dämonisches Wesen der Dunkelheit. Meine Howagoas ist jedoch auf dem Pfad zum Licht unterwegs. Durch das greane Kraut hat sie wohl die Erleuchtung gefunden und will definitiv in Zukunft keine Kinder mehr in ihren Korb stecken, sondern nur noch Hopfen. 

Die Illustration ist bei mir daheim in Innsbruck entstanden. 

Wie bist du der Künstler geworden, der du bist?  Viel haben meine Geschwister dazu beigetragen, die immer schon sehr kreativ waren und über die ich immer schon viele Pinsel, Zeichenstifte oder Ton in den Händen halten durfte. Zudem ist mein Bruder ebenfalls Grafiker und hat meinen beruflichen Werdegang geprägt. 

Was ist dir bei der Ausübung deiner Künste wichtig? Dass die finalen Werke immer ein Konzept und eine Geschichte beinhalten und nicht generisch „einfach schön ausschauen“. 

Was inspiriert dich? Natur, Architektur, Kunst, Fantasy, andere Künstler auf Social Media

Hast du Vorbilder? Kinder, die einfach drauf los malen und basteln, ohne darüber nachzudenken 

Was gestaltest du am liebsten? Gestalten: Logos; Malen/illustrieren: Charakter/Maskottchen – sobald man irgendwo Augen draufgibt, bekommt jedes Objekt etwas Lebendiges.

Was würdest du nie künstlerisch umsetzen? Politische Werbung

Wie viel Bier trinkst du? Ja

Mehr zum Künstler:

Website: www.studio-max.at

Instagram: @studiomaxgraphic

Mehr zum Howagoas Session IPA findet ihr hier Shop

Fotocredits: studiomax, Bierol

0 Kommentare

Antwort hinterlassen