Bier Unikate aus Tirol.

Koasa – das Sommerbier

Koasa – das Sommerbier
2. Juni 2022 Lisa Luginger

Zum ersten Mal überhaupt haben sich eine klassische Tiroler Familienbrauerei aus St. Johann und wir als junge Craft-Brauerei aus Schwoich zusammengeschlossen und ein gemeinsames Bier gebraut. „Koasa“ heißt das Sommerbier von Huber Bräu und  uns und ist ab sofort ab Rampe sowie im Onlineshop erhältlich. 

Die Familienbrauerei Huber aus St. Johann ist seit Generationen Meister im Brauen klassischer untergäriger Biere wie dem Original, wir  sind  ja doch a bissl mehr für experimentierfreudige Interpretationen internationaler Bierstile bekannt. Eine schöne Mischung aus beiden Welten – von beiden Seiten des Wilden Kaisers – haben wir jetzt mit dem gemeinsamen „Koasa“ geschaffen. Das helle, untergärige Bier wurde mit einem moderaten Alkoholgehalt von 4,2 Prozent eingebraut. Dazu kaltgehopft mit einer Extraportion Calista und Spalter Select Hopfen direkt vom der IGN aus der Hallertau. „Ein richtig schönes Bier für den Sommer“, so der Juniorchef von Huber Bräu, Philipp Huber. 

Kennengelernt haben sich Huber und der Bierol-Christoph über den Braumeister Hannes Langreiter, der in St. Johann das Brauzepter in der Hand hat. Der Christoph erinnert  sich: „Hannes und ich sind bei einem Bier zusammengesessen und hatten dann die spontane Idee, brauen wir doch mal Eins zusammen. Das hat es hier in unserer Region noch nie gegeben. Die traditionelle Bierkultur gemischt mit kreativen Aspekten, als Zeichen von Freundschaft unter zwei Brauereibetrieben. Das wär doch was“. Ist es auch und mit dem „Koasa“ Sommerbier ab sofort für durstige Kehlen bereit. Cheers. 

0 Kommentare

Antwort hinterlassen