Bier Unikate aus Tirol.

B(r)au Blog Teil 1 – So is los gonga…

B(r)au Blog Teil 1 – So is los gonga…
27. Januar 2023 Lisa Luginger

Bierol braut. Das ist bekannt. Aber Bierol baut auch. Und das ist jetzt doch neu. Im September 2022 rollten die Bagger an, um mit dem Bau einer Halle zu beginnen. Ziel ist es, einen modernen Standort für die Produktion der Bierol Biere auf dem familieneigenen Hof zu schaffen. Die Kapazitäten werden ausgebaut, eine neue Dosenabfüllung installiert sowie Büroräume, Tasting-Room und Shop integriert. Offiziell eröffnet wird die neue Halle beim Brauereifest am 2. September 2023. Save the date. Das wird sicher bierig!

Mit diesem Blog wollen wir euch mit auf die Reise nehmen und euch in verschiedenen Teilen alles zum Bau erzählen. 

Was bisher geschah: Teil 1 – Los geht’s  

Am 28. September 2022 fiel der offizielle Startschuss. Unser Baumeister begann mit den Erdarbeiten. Es war uns von Anfang an wichtig, soweit wie möglich mit regionalen Unternehmen zu arbeiten. Mit der Firma Riederbau aus Schwoich konnte es lokaler nicht sein. 

Nach rund zwei Wochen wurden die Köcherfundamente gesetzt, es folgten Stahl-Betonsäulen und Fertigteilwände aus Beton. Eine Bodenplatte mit Betonkernaktivierung kommt dank großer Heizflächen mit sehr geringen Heizwassertemperaturen aus. Sie eignet sich für den Einsatz regenerativer Energien wie in unserem Falle Hackschnitzel und ermöglicht es, Gebäude energiesparend und umweltschonend zu beheizen. 

Den ersten Arbeiten voran ging eine Planung von mehr als drei Jahren. Ursprünglich sollte der Neubau bereits 2020 starten. Doch dann kam Corona und der erste Lockdown beendete die Pläne abrupt. Im Nachhinein stellte sich dies als positive Entwicklung heraus, denn ohne Zeitdruck konnten sich Gedanken weiterentwickeln und Vieles wurde neu überdacht; so etwa die Tatsache, dass wir das Sudhaus zu Beginn noch im früheren Gebäude belassen oder aber die wieder reaktivierte, starke Verbindung zur eigenen Landwirtschaft.

2021 begann dann die konkrete Auseinandersetzung mit dem Projekte mithilfe der Architekten Kleboth Dollnig, die wir zuvor bei einem lokalen Projekt kennen- und schätzen gelernt haben. Es entstand die Idee, einer stimmigen und hochwertigen Holzhalle, die sich in das Gesamtbild des familieneigenen Hofes eingliedert. Eine moderne Farmhouse-Brewery mit vielseitigen Bieren made in Tirol – das ist es, wo die Zukunft von Bierol hingehen soll. 

Im nächsten Teil geht es weiter mit dem Holzbau von und mit Lengauer-Stockner 

0 Kommentare

Antwort hinterlassen