Bier Unikate aus Tirol.

Artist Series: Carina Leikermoser

Artist Series: Carina Leikermoser
9. März 2023 Lisa Luginger
Wir lieben Kunst. Und wir lieben Kunst auf Dosen. Deshalb haben wir unsere Bierol-Artist-Series ins Leben gerufen, bei der in unregelmäßigen Abständen Künstler unsere Bierdosen kreativ in Szene setzen. Diesjähriges Thema ist: Unsere Hoamat Tirol.
Heute stellen wir euch vor: Carina Leikermoser und ihr Hardigatti Hazy IPA.

Name: Carina Leikermoser aka Carinaleiki

 

Ort: Gebürtig aus dem Salzburger Land und seit letztem Jahr eine Kufsteinerin!

 

Alter: knackige 30 Johr

 

Welche Kunst?: Digitale Illustration & Muster Design

 

Kurzer Werdegang:

Als Kind war ich total verrückt danach, Hunde zu malen, und meine Kindergarten-Freunde fanden es so toll, sodass ich meine Bilder überall in der Einrichtung verteilt habe. Der Funke war entfacht! Jahre später absolvierte ich eine Ausbildung im Bereich Textildesign und wurde Musterdesignerin für ein österreichisches Modeunternehmen. Nach ein paar Jahren hatte ich Lust auf neue Herausforderungen und das Studentenleben im sonnigen Graz. Ich bewältigte, neben einer Vielzahl von Hausparties, meinen Bachelor in Informationsdesign mit Schwerpunkt Kommunikationsdesign. Weiter führte mich mein Weg in das bunte Berlin wo ich als kreative Assistenz bei einer renommierten Illustratorin in Berlin gearbeitet habe. Dort verliebte ich mich in die digitale Illustration. Jetzt bin ich eine erfolgreiche Illustratorin und Musterdesignerin mit der Freiheit, meine Kreativität auszudrücken und neue Herausforderungen anzunehmen.

Ein paar Worte zu deinem Kunstwerk für die Dose:

Hardigatti ist fast wie ein Aufschrei für etwas b’sundas geiles, verrücktes oder gar wildes. Das schwang bei meiner Ideenfindung mit. Das Tiroler Heimatgefühl durfte natürlich auch ned fehlen und wer hier schon mal unterwegs war, dem ist sicher aufgefallen, dass ringsherum überall Kühe auf der Weide stehen. Sei es im Gebirge auf der Alm oder in der Vorstadt auf der Wiese. So war mein Konnex geschaffen. Es musste einfach eine verrückte Kuh drauf. Und zwar eine Spezielle: das Hochlandrind. Es eignet sich mit seinem Aussehen besonders gut als Karikatur und in Tirol sind allerhand dieser haarigen Einwohner beheimatet. Natürlich darf das Bier nicht fehlen, das die Kuh schlürft. Der Geschmack des Bieroler Biers hats ihr angetan und sie ist fast außer sich deswegen. Ihr Ausdruck ist verrückt überrascht und schreit nach Hardigatti.

Wie bist du der/die KünsterIn geworden, der/die du bist? 

Mein Mut Dinge auszuprobieren und Spaß dabei zu haben. Es hat ein bisschen gedauert bis sich mein Stil herauskristallisiert hat und das ist je nach Lebensphase ein laufender Prozess. Aber was für mich ausschlaggebend ist und war: immer Augen offen halten, sich nicht festfahren und Vertrauen in meine Kunst zu haben.

Was ist dir bei der Ausübung deiner Künste wichtig?

Mir ist wichtig stets etwas freches unwillkürliches einzubauen. Meine Illustrationen zeichnen sich durch den freien Strich aus. Dies unterstütze ich mit bunten Farbkombinationen ist aber trotzdem nicht zwingend. Es darf auf jeden Fall schon mal bissl messy sein und gleichzeitig in sich stimmig. In Balance sozusagen. Ich liebe es wild loszuscribbeln und dann zu schauen was rauskommt. Das hat etwas unberechenbares und es kann etwas ganz Neues dabei entstehen.

 

Was gestaltest/malst du am liebsten?

Ich liebe es, Themen abstrakt umzusetzen und mich selbst herauszufordern. Am liebsten gestalte ich Muster. Egal ob für Marken Branding, Textilien, Wallpaper, digitale Zwecke oder für personalisierte Aufträge. Dabei find ich besonders spannend aus ein paar Anhaltspunkten eine Kombination aus Abstraktion und konkreten Formen/Dingen entstehen zu lassen. Das Schöne dabei ist es kann bestimmte Stimmungen ausdrücken und schmückt gleichzeitig verschiedenste Oberflächen.

Was würdest du nie künstlerisch umsetzen? 

So gut wie nix. Haha! Aber ich bin schon sehr darauf bedacht für mich ethisch korrekte Projekte umzusetzen.

Wie viel Bier trinkst du? 

Zero. Aber das gezwungener Maßen: Ich bin eine stillende Mama und das letzte Bier fühlt sich wie eine Ewigkeit an. Aber ich war/bin schon immer SEHR Bierdurstig 😉 besonders wenns um so a b’sundas geht.

Instagram/Facebook/Behance/Linkedin: @carinaleiki

Website: carinaleiki.com

Email: hello@carinaleiki.com

Mehr zum Hardigatti Hazy IPA findet ihr hier im Shop

Fotocredits: Carina Leikermoser, Bierol

0 Kommentare

Antwort hinterlassen