Bier Unikate aus Tirol.

Stout or Sour? Hauptsache Germknödel.

Stout or Sour? Hauptsache Germknödel.
3. Februar 2023 Bierol

Von Fenniek Jager

Reckless Whispers heißt unser neuer Collab mit BaxBier aus den Niederlanden. Der Name ist Programm; der Bierstil mit einem Plum Pastry Sour ein recht klassisch interpretiertes Winterbier. Fast.  😉

2017 trafen sich die Brauer zum ersten Mal, im Sommer 2022  während des Bax-Bierfestivals kamen Christoph und Sander dann erneut mit Jeffery und Soleil von Bax Bier ins Gespräch, wo die Idee entstand, gemeinsam ein Bier zu brauen. Gesagt, getan.

In einer Whatsapp-Gruppen-App wurden Rezepte ausgetauscht und schließlich beschlossen, ein Bier nach dem Rezept einer typisch österreichischen Süßspeise, Powidl Germknödel, zu brauen. Was den Bierstil anbelangt waren sowohl ein Sour als auch ein Stout im Gespräch? Das Problem: Bierol dachte, das Rezept soll für das ein Stout mit dunklen Powideln und Mohn geschrieben werden, Baxbier für ein Pastry Sour mit gelben Pflaumen und Vanille. Erst kurz vor dem Brauen wurde das Missverständnis geklärt. Glücklicherweise. Sonst wäre es ein wirklich ungewöhnlicheres Bier geworden.

Diesen Winter ging’s dann also für Sander in sein Heimatland die Niederlande für den Collab und einen Tap Take Over. Am Ende haben wir uns gemeinsam entschieden das Sour zu brauen, im März kommen die Jungs von Bax Bier nach Österreich und dann gibts das Stout. Äh Sour. Wie war das nochmal?

Das Reckless Whispers ist ab sofort erhältlich beim Bier-Dealer deines Vertrauens und hier bei uns im Shop.

 

0 Kommentare

Antwort hinterlassen